Freitag, 30. Januar 2015

SALT & STORM: Für ewige Zeiten (Kendall Kulper)


LASS DIR DEIN HERZ BRECHEN
Ein Roman so gewaltig wie das Meer, so romantisch wie ein heimlicher Kuss und so mächtig wie ein Talisman.

Seit Generationen verlässt kein Schiff den Hafen von Prince Island ohne einen Talisman der mächtigen Roe-Frauen. Avery ist die Jüngste und Letzte ihrer Linie. Nimmt sie ihr Erbe an, wird sie Macht über das Meer, den Sturm, das Glück und die Liebe haben. Doch sie weiß noch nicht, dass der Preis dafür ihr eigenes gebrochenes Herz sein wird. Verweigert sie sich ihrem Schicksal, muss sie sterben.


Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man taucht gespannt in die Welt von Avery ein und fühlt sofort wohl, auch wenn die Umstände nicht die Besten sind. Die Atmosphäre 
ist gelungen und Spannung liegt in der Luft. Man begegnet einer neuen Welt und wird sofort mit Geschehnissen konfrontiert, die einem nicht aus dem Kopf gehen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Avery, zuerst begeben wir uns auf einige Zukunftssprünge, doch dann sind wir plötzlich wieder in der Gegenwart, dass finde ich sehr gelungen, denn so kann man vieles besser nachvollziehen. Sie lässt uns in ihre letzten Jahre blicken, in denen geht es hauptsächlich um ihr Leben und um die Roe-Fauen. Am Anfang scheint mir Avery sehr jung, sie zwar eine Jugendliche, erscheint mir aber aus der Erzählweise viel jünger. Die Gefühle, die die Autorin vermitteln wollte sind gut rüber gekommen, gerade zum Schluss hin, kochten sie über. "Leider" nicht die volle Anzahl an Herzen, da mir einige Geschehnisse zu sehr in der Länge gezogen wurden. Außerdem erscheint Avery durch ihre Denkweise zum "Hexe sein" sehr kindisch. Ihre Mutter bringt Argumente, dass das Leben viel einfacher und besser sein könnte (natürlich im Buch anders geschrieben), während Avery da steht und einfach eine Hexe sein will und basta. Wieso? Weshalb? Warum? Irgendwo hätte man da vielleicht noch ein Argument an Averys Stelle einbauen können, dann würde sie vielleicht auch etwas reifer erscheinen.

Ein spannendes Jugendbuch, das aber einige Schwächen mit sich zieht.


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    eine sehr coole Rezension :-) Mochte das Buch auch gerne.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen