Freitag, 14. Februar 2014

Ich bin Tess - Lottie Moggach [REZENSION]

Produktinformationen 
Titel: Ich bin Tess

Autorin: Lottie Moggach
Verlag: Script5
Reihe: Einzelband
Format: Gebunden

Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 17,95€ 
Kaufen ?






Inhalt
Würdest du dein Leben aufgeben, um das eines anderen zu übernehmen?
Leila hat Tess nie zuvor getroffen.
Doch sie weiß mehr über sie als irgendjemand sonst.
Tess hat Leila nie zuvor getroffen.
Doch wenn sie unbemerkt aus der Welt scheiden will,
muss sie Leila ihr Leben anvertrauen.
Zu Beginn ist es leicht für Leila, sich online als Tess auszugeben. Niemand durchschaut ihr Spiel.
Doch wie lange lässt sich eine solche Lüge aufrechterhalten?
Okay, nehmen wir uns einmal dieses hypothetische Dilemma vor: Eine Frau leidet an einer Krankheit, die an und für sich nicht lebensbedrohlich ist, aber ihre Lebensqualität stark einschränkt und auch nicht heilbar ist. Nach reiflicher Überlegung kommt sie zu dem Schluss, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Aber sie weiß, dass sie damit ihrer Familie und ihren Freunden großen Kummer bereiten würde und handelt daher nicht. Dennoch wünscht sie sich verzweifelt den Tod und an dieser Einstellung ändert sich auch über die Jahre nichts. Irgendwann kommt sie zu dir und sagt, ihr sei ein Weg eingefallen, wie sie ihren Plan in die Tat umsetzen kann, ohne ihre Familie und ihre Freunde unglücklich zu machen, aber dafür brauche sie deine Hilfe. Was würdest du tun? Würdest du ihr helfen?


Buchtrailer


 Meine Meinung
An diesem Buch saß ich sehr lange, ich habe nicht viel erwartet, doch die Geschichte konnte mich letztendlich leider nicht packen. Ich habe nach dem Buchtrailer und dem Klappentext eine ganz andere Story erwartet, doch da kann man mal sehen wie man sich täuschen kann. Eine ganz andere Story mit der ich nicht gerechnet habe hat sich hinter diesem Buch versteckt.
Leila ist Anfang 20 und lebt in einer kleinen Wohnung in London, in dieser verbringt sie die meiste Zeit denn Leila arbeitet von zu Hause aus am PC, sie geht nur raus wenn es wirklich nötig ist. Leila ist aber ein ganz andere Sorte von Mädchen, sie meidet die Menschen, spielt Computerspiele, ernährt sich miserabel und ihr Aussehen steht nicht gerade an erster Stelle, somit war Leila für mich ein einzigartiger sehr interessanter Charakter, zum Ende hin sieht sie den auch ein paar Sachen ein, die zu ihrem Charakter beitragen. Eines Tages findet sie ein Internetforum namens "Red Pill" in diesem können sich Mitglieder über verschiedene Dinge austauschen, Leila hat großen Spaß daran denn an Wissen mangelt es ihr nicht, schon bald wird sie auch einer der höheren Mitglieder und hat Kontakt zum Admin der Seite. Als sie dann eine Mail von Adrian, Admin von Red Pill erhält wird sie nervös, das aus gutem Grund, er möchte sich mit ihr treffen denn sie soll das Leben für Tess weiterleben. Tess möchte Selbstmord begehen aber Freunde und Familie nicht einfach im Stich lassen, Leila soll ihre Rolle einnehmen und das nicht umsonst, Tess würde sie auch bezahlen.. Als Adrian ihr zu spricht sagt Leila zu, schnell fängt sie an Tess' Umfeld kennen zu lernen und als Leser merkt man, Tess ist in manchen Dingen das totale Gegenteil von Leila, schön, erfolgreich und beliebt. Leila hat eine Entscheidung getroffen die ihr Leben von einer Minute auf die andere änderte.

Der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen, ich saß recht lange an dem Buch da mich der Schreibstil nicht mitnehmen konnte. Mir fiel es sehr schwer in die Geschichte rein zu kommen, nicht nur weil ich etwas ganz anderes erwartet habe, auch die vielen Situationen die sich wiederholen habe sich für mich in die Länge gezogen, ich war froh als ich das Buch dann durch hatte. Das Ende konnte mich dann doch noch packen und kam sehr überraschend, wie Leila aber jeden Tag für Tess durchlebt und Mails an Freunde und Familie schreibt oder Anrufe hinterlässt fand ich eher uninteressant.

Fazit
Entweder man mag es, oder man mag es nicht. In diesem Fall konnte mich die Story leider nicht überzeugen. Wer sich viel mit dem Thema Internet beschäftigt, der wird dieses Buch mögen, ich weiß leider nicht wo ich dieses Buch einordnen soll.. Falls, schaut einfach mal in die Leseprobe.

Bewertung

1 Kommentar:

  1. Ich finde, dieses Buch hört sich sehr interessant an. Durch deine, auch zum Teil kritische Rezesion, werde ich mir dieses Buch zulegen. Mal schauen ob ich dir zustimmen werde oder doch eine ganze andere Meinung vom Buch habe.

    AntwortenLöschen